Fluch der Empathie

Ihr Lieben, heute musste ich erst mal sehr lange in mich gehen, um zu fühlen, was ich heute wirklich schreiben, von was ich reden möchte. In den letzen Tage habe ich verdammt viele neue Eindrücke bekommen, im Innen wie im Außen, die ich erst mal verarbeiten muss. Auch ging es um viele Gespräche, die ich in den letzten Tagen geführt habe.

Nunja , wie bereits vor längerem erwähnt, nannte mich eine liebe Freundin mal einen Empathen. Ja das bin ich auch, wenn ich auch nie eine Bedeutung dessen was ich bin gesucht habe. Und ich habe Menschen kennen gelernt, die so sind wie ich. Gestern erst fragte mich eine wundervolle Seele, ob ich es manchmal hasse, so zu sein, wie ich eben bin, denn auch diese Seele ist wie ich. Nunja, ich bezeichne diese Gabe gleichzeitig als Fluch, wie auch als Segen. Ich kann fühlen, wie es anderen Menschen geht, kann mich darauf vorbereiten, damit umzugehen, noch bevor ich ein Wort gewechselt habe, auch oft über ferne Distanzen spüre ich oft, die Menschen, auf dessen Empfang mein inneres Radio eingestellt ist.

Schwer wird es zb, wenn man spürt, dass es einem Menschen schlecht geht, man aber dazu verdammt ist, hilflos daneben stehen zu müssen. Oder aber, wenn andere Menschen versuchen, etwas von deiner Stärke abzugewinnen. Sie rauben dir deine ganze Kraft und ziehen dich mit hinab in ihre Abgründe. Und hier sage ich noch einmal, was ich meiner wundervollen Seele gestern gesagt habe: schützt euch! Ihr DÜRFT für euch sein und euch von diesen Menschen trennen, euch schützen und abkapseln. Ihr KÖNNT nicht alle Menschen retten. Es ist absolut ok, nein zu sagen und diese Menschen ziehen zu lassen, denn sie müssen ihren Weg finden. Ohne eure Hilfe. Es ist ihr Weg, nicht der eure. Ja es gibt Menschen, denen wir helfen können, sollen und werden. Aber den Unterschied zu erkennen, das ist eine Aufgabe von jedem von euch. Wenn ihr den Abgrund seht, geht zurück.

Konzentriert euch zuerst auf euch, bevor ihr auf die Probleme von außen eingeht. Erst wenn ihr zu euch selbst gefunden habt, könnt ihr euch der Liebe nach außen widmen.

In tiefer Liebe,

eure Traumtänzerseele